Stadt der Säulen

Säulen nehmen in der Stadtgemeinde Gänserndorf einen besonderen Platz ein. Das Element ist an vielen Orten in verschiedenen Ausführungen, Formen und Farben zu finden – manchmal auch ganz unbewusst.

Der Name “Stadt der Säulen” wurde im Jahr 2000 in der Ausstellung des Künstlers Manfred Hermann Bauch das erste Mal erwähnt. Die Idee des Kunstprojektes war es das Betreten und Verlassen des Stadtgebiets besonders mit Säulen hervorzuheben. 

Nach und nach wurden weitere Objekte im öffentlichen Raum in Säulenform integriert.

Schönkirchner Tor

Einer Reinkarnation gleich erinnern die beiden Säulen an den 1989 gesprengten Schlot der nahegelegenen ehemaligen Ziegelfabrik, dessen Material unter Mithilfe vieler freiwilliger Helfer geborgen, gesäubert und hier wiederverwendet wurde. Errichtet wurden die Säulen 1999 aus alten Mauern und Schlotziegeln.

Protteser Tor in Gänserndorf
Protteser Tor in Gänserndorf

Protteser Tor

Als erstes von 5 Stadttoren für die Stadt Gänserndorf 1997 fertiggestellt. Die beiden symbolischen Bohrkerne im Umfeld der OMV – Ölförderanlagen – Schönkirchner Feld, Prottes – dokumentieren an ihrer Keramikoberfläche im Maßstab 1:1000 die genauen geologischen Formationen des Standortes.

Safaripark Säulen

Die Safaripark-Säulen mussten im Zuge der Umfahrung Gänserndorf-Süd weichen und fanden nun im Kreisverkehr bei der Emmauskirche einen passenden Platz. Künstler Manfred H. Bauch restaurierte in diesem Zuge die von ihm kreierten Säulen. Im Kreisverkehr stehen nun Zebra, Leopard, Tiger, Elefant, Okapi, Axishirsch und Giraffe. Errichtet wurden die Säulen aus Faserzementrohr, Beton und Keramik mit linear reliefierter, bemalter Oberfläche.

Safaripark Säulen in Gänserndorf
Säulenreihe in Gänserndorf

Säulenreihe

Direkt vor dem Eingang zum WIFI Gänserndorf findet man diese Säulenreihe. Sie wurde 1994 errichtet.

Säulenwald

Beim Betreten der Volksschule Gänserndorf durchkämmt man diesen Säulenwald, welcher 1997 errichtet wurde.

Säulenwald Volksschule in Gänserndorf
Lichtwächter in Gänserndorf

Lichtwächter

Diese Lichtwächter sind am Friedhof Gänserndorf zu finden und wurden 1999 errichtet.

Säulen vor der Volksschule in Gänserndorf-Süd

Eingang zur Volksschule (entlang der Neusiedlerstraße). Errichtet im Jahr 2020.

Säulen Volksschule Gänserndorf Süd
Säulen Beim Psychosozialem Zentrum

Säulen beim Psychosozialem Zentrum

Im Hof des Gebäudes in der Hauptstraße 32. Errichtet im Jahr 2019.

Holzskulptur am Vorplatz Kindergarten Wirbelwind

Eingang zum Kindergarten Wirbelwind, Bildhauer Harry Raab, Errichtet im Jahr 2015.

Holzskulptur Am Vorplatz Kindergarten Wirbelwind

Pietasäule bei der Kirche

Die älteste Säule am Kirchenplatz – die Pietasäule – stammt aus dem Jahr 1699.

Pietasäule in Gänserndorf

Bücherei und Musikschule

Tragkonstruktion mit architektonisch gestalteten V und X Stützen vom Architekturbüro Architekt DI. Johann Winter, errichtet 1993.

Büchereirundgang Stadtbücherei Gänserndorf
Bücherei Gänserndorf