Ihre Stimme ist uns wichtig!

Die Schaffung einer lebenswerten Stadt ist ein gemeinschaftlicher Prozess, der auf den Meinungen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger basiert. In den vergangenen Jahren haben wir einige Bürgerbeteiligungsprojekte und Umfragen durchgeführt, um sicherzustellen, dass Ihre Stimme gehört und berücksichtigt wird. Wir glauben fest daran, dass die aktive Einbindung der Gemeinschaft entscheidend ist, um eine lebendige und nachhaltige Stadtentwicklung zu fördern.

Zuhörtour Gänserndorf – Reden Sie mit!

Mai 2024

Die Stadtgemeinde Gänserndorf will sich zeitgemäß weiterentwickeln und als attraktiver Standort zum Leben und Arbeiten präsentieren.

Dazu ist es wichtig die Bedürfnisse der Bevölkerung zu kennen. Daher haben wir die Bürgerinnen und Bürger gebeten einen Fragebogen auszufüllen, damit Ihre Meinung in den Entwicklungsprozess miteinfließen kann.

Piefke Denkmal

April 2024

Das Piefke Denkmal wurde vom Marktplatz entfernt und soll einen neuen Platz finden.

Interessant ist, dass bei der freien Antwortmöglichkeit fast 50 Personen Entsorgung, Deponie, Verschrottung und Ähnliches angegeben haben.

Gestaltung Dammgasse/Workoutpark

März 2024

Bei der Umfrage ging es um die Platzgestaltung des Parkes in der Dammgasse beim Workoutpark.

Abstimmungen
520

Entwicklung Lagerhaus-Areal

März 2023

Um zukunftsfit zu sein, ist eine langfristige Stadtplanung erforderlich. Das genutzte zentrumsnahe Lagerhausareal bietet ein Potential für Gänserndorf. Um eine möglichst breite Akzeptanz für eine Vision zu diesem Areal zu entwickeln, wurde ein Online-Fragebogen erstellt.

Abstimmungen
1048

GÄFRESHT – Jugendarbeit im Marchfeld

2021

Der Fragebogen hatte den Lebensalltag von jungen Menschen im Marchfeld zum Thema. Im Mittelpunkt standen Fragen zu beruflichen Plänen, Herausforderungen, Zukunftsperspektiven.

Abstimmungen
419

Audit Familienfreundliche Gemeinde

2021

Gänserndorf ist eine lebenswerte Gemeinde für alle Generationen. Von der Kinderbetreuung bis zu Seniorenarbeit gibt es viele Angebote bei uns. Um die Angebote noch weiterzuentwickeln wurde ein Umfrage durchgeführt, bei der Bürgerinnen und Bürgern ihren Input geben konnten.

Abstimmungen
56

“tut gut” Gesunde Gemeinde mitgestalten

September 2021

Ziel der Umfrage, welche mittels Beiblatt in der damaligen Gemeindezeitung verteilt wurde, war es Personen zu finden, die sich einbringen wollen und Angebote aktiv mitgestalten wollen. Des weiteren wurde die Möglichkeit gegeben Ideen einzubringen.

Abstimmungen
ca 30

Ergebnisse

  • Workshops und Vorträge zum Thema Kochen, Bewegung, mentale Gesundheit, Naturkosmetik, Sprachen, Fotografie
  • Babyprogramme
  • Landschaftspark: Beschilderung, Naschgarten
  • Gemeinsames Radfahren, Spazieren gehen, Laufen gehen, …

Audit Kinderfragebogen

2021

Auch die Kleinsten dürfen mitreden. Im Rahmen des Audits der Familienfreundlichen Gemeinde wurde auch ein Fragebogen für Kinder erstellt. Dabei wurde ihre Meinung zu Angeboten für sie in Gänserndorf erfragt.

Abstimmungen
14