Landesstraßenbrücke über die Nordbahn in Gänserndorf:
Bauarbeiten Juli bis Dezember 2026
Der NÖ Straßendienst informiert über die bevorstehende Erneuerung der Brücke im Zuge der Landesstraße L 3035 über die Nordbahn. Das bestehende Bauwerk aus dem Jahr 1946 hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht und wird daher abgetragen und durch eine moderne, sichere Brücke ersetzt. Insgesamt werden rund 1,9 Millionen Euro in dieses wichtige Infrastrukturprojekt investiert.
Die Bauarbeiten beginnen voraus-sichtlich am Montag, den 6. Juli 2026. Dafür muss die Landesstraße im Bereich der Brücke bis Anfang Dezember 2026 für den Verkehr gesperrt werden.
Der Abbruch der bestehenden Brücke erfolgt in mehreren Abschnitten während nächtlicher Gleissperren, um den Bahnverkehr möglichst wenig zu beeinträchtigen. Nach dem Entfernen des bestehenden Brückenpfeilers wird ein Widerlager umgebaut, das zweite komplett neu errichtet. An-schließend wird das neue Tragwerk – eine sogenannte „Walzträger-im-Beton-Konstruktion“ – ebenfalls in Nachteinsätzen eingehoben.
Danach folgen die abschließenden Arbeiten an der Brückenausstattung. Neben einer langfristig sicheren Straßenverbindung entstehen ein vollwertiger Geh- und Radweg sowie zusätzliche Möglichkeiten zur Querung von Leitungen und Einbauten.
Während der Bauzeit bleiben die Bus-verbindungen grundsätzlich aufrecht, allerdings kommt es zu Umleitungen sowie geänderten Fahrplänen. Für Fußgängerinnen und Füßgänger und den Radverkehr steht während der Sperre der sogenannte „Kinosteg“ als Ausweichroute zwischen der B 8 (Wiener Straße) und der Eichamtstraße/Dammgasse zur Verfügung.
Der NÖ Straßendienst bittet die Verkehrsteilnehmenden schon jetzt um Verständnis und Geduld während der Bauzeit. Mit dem Projekt wird ein wichtiger Beitrag für eine sichere und zukunftsfitte Verkehrsinfrastruktur ge-leistet. Nähere Informationen und Details erfolgen noch rechtzeitig vor Baubeginn.








